Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Edox: Hisst die Segel!

edo_seadubai
© PR
Ein bodenständiger Flieger
Wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Fliegeruhren befasst, weiß, dass der Fliegerchronograph des Uhrenherstellers Tutima mit dem berühmten Kaliber 59 in den Jahren der Wehrmacht 1941-45 hergestellt wurde. Dieser diente den Piloten als zuverlässiges Zeitanzeigeinstrument und Stopper, um unter anderem Entfernungen schnell berechnen zu können. Darüber hinaus wurde die Uhr als sogenanntes Back-up-Instrument im Cockpit benutzt. Die meisten Fliegeruhren, welche damals im 2. Weltkrieg verwendet wurden, haben das stattliche Maß von 55 Millimeter Durchmesser. Spricht man mit älteren Besitzern dieser Uhren, wird die Geschichte des ursprünglichen Tutima-Chronographen mit handlichen 39 Millimeter Durchmesser und verlängertem Lederband sehr lebendig und bewegend: Manche trugen sie über der Pilotenjacke. Von den ursprünglich 15.000 hergestellten Exemplaren sind leider nur wenige übrig geblieben. Das macht die historische Fliegeruhr entsprechend wertvoll, sofern man eine erwerben möchte. Preise um beziehungsweise über 7.500 Euro sind auf dem Uhrenmarkt in einem restaurierten Zustand deshalb keine Seltenheit. Andererseits wurden Fliegeruhren damals als präzise Ingenieursinstrumente von vielen Herstellern in recht großen Stückzahlen angeboten. Die meisten sind leider aus den unterschiedlichsten Gründen mit dem Ende des 3. Reiches verschwunden beziehungsweise noch vorhandene Uhrenfabriken wurden teilweise von den russischen Alleierten übernommen, so zum Beispiel auch das Urofa Werk, welches das berühmte Kaliber 59 herstellte und heute Poljot und Co. heißen müsste.
Kein Vergleich zu der heutigen ausgefeilten elektronischen und redundanten Technik der modernen Luftfahrt, aber genau das macht diese Uhr auch im Retrostyle mit einem kleineren Durchmesser von 38 Millimeter so liebenswert. Die Totalisatoren sind klassisch im Valjoux-Stil 12-9-6 angeordnet. Bekanntlich besitzt das Valjoux 7750 25 Steine, ist stoßgesichert und als vereinfachte Komplikation sehr ausgereift. Darüber hinaus hat die F2, neben der Chronographenfunktion, eine permanente Sekundenanzeige. Das Gehäuse ist aus Edelstahl und satiniert. Der Chronograph besitzt eine geriffelte Lünette mit roter Markierung. Die Lünette ist in beiden Richtungen drehbar.
Das Saphirglas ist gewölbt und innen entspiegelt. Die Uhr gewährt einen Einblick auf das Werk durch den Glasboden. Ich trage dieser Uhr immer sehr gern, da sie auch bei einem Hemd im Business genau den richtigen Durchmesser hat und die richtige Bauhöhe besitzt, um das gewisse Understatement zu bewahren. Überrascht hatte mich beim Erwerb dieser Uhr im Jahr 2010 der ausgeprägte Vorlauf um circa 30 Sekunden in 24 Stunden. Nach einer entsprechenden Einregulierung läuft dieses Werk nun nur noch 3 Sekunden am Tag vor. Somit ist auch die fliegerische Präzision bei diesem Chronographen bewahrt: Kurzum – ein interessanter „daily rocker“ und bewährte Mechanik zu einem bezahlbaren Preis, die bei entsprechender Pflege und Wartung lange halten wird. Text und Bilder: Frank Eisenberg
Archiv

Neueste Beiträge

Countdown zu den Paralympischen Winterspielen: Omega lanciert Speedmaster 38 mm Milano Cortina 2026
Mit Blick auf die Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 präsentiert Omega eine Sonderedition der Speedmaster 38 mm, deren raffinierte Details das sportliche Großereignis würdigen.
2 Minuten
12. Dez 2025
Pantone 2026: Cloud Dancer – die besten Uhren im neuen Weiß für Ruhe und Fokus
Pantone 2026 wählt Cloud Dancer als Farbe des Jahres: ein ruhiges, luftiges Weiß, das Gelassenheit, Fokus und kreative Freiheit in Mode und Design verkörpert.
3 Minuten
12. Dez 2025
Raymond Weil: Toccata Heritage x seconde/seconde/
In Kooperation mit dem Designer Romaric André präsentiert Raymond Weil eine Neuinterpretation der Toccata Heritage, die klassische Eleganz mit subtilem Humor verbindet. Die Kreation erscheint im Vorfeld des 60-jährigen Markenjubiläums und nimmt augenzwinkernd Bezug auf das Spiel "Simon Says".
3 Minuten
11. Dez 2025
Top Thema: Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

- Top Thema
Hotspot: Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600 – jetzt in neuen Versionen

Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Die kleinen Komplikationen: Drehlünette - Alles, was Sie über die Drehlünette wissen sollten
Die Drehlünette kann ganz unterschiedliche Funktionen annehmen. Man findet sie u. a. bei Taucheruhren, Fliegeruhren, GMT- und Weltzeituhren. Wir geben eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und zeigen dazu aktuelle Modelle.
7 Minuten
10. Dez 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige