Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Special Deutsche Uhrenmarken: Ruhla

Die historische Uhrenmarke Ruhla ist zurück: Neuaufgelegte Modelle würdigen die traditionsreiche Thüringer Uhrmacherkunst, inspiriert von ikonischen Zeitmessern.
Ruhla Space Control “Sigmund Jähn 1978”
Ruhla Space Control “Sigmund Jähn 1978”
© Pointtec/Ruhla

Anzeige

Die historische Uhrenmarke Ruhla wird wiederbelebt! Im Jahr 2019 gliederte der familiengeführte Uhrenhersteller Pointtec aus Ismaning bei München die Uhrenwerke Ruhla ganz ins Familienunternehmen ein, nachdem dort schon seit Jahrzehnten Uhren der Pointtec-Marken Zeppelin, Iron Annie und Bauhaus in Auftrag gefertigt worden waren. An dem traditionsreichen, seit 1862 bestehenden Thüringer Standort wurden schon seit 1892 Uhren hergestellt, in den später so benannten VEB Uhrenwerke Ruhla wurden bis zur Wende Millionen von Uhren und Uhrwerken produziert. Nun wird die historische Uhrenmarke Ruhla neu aufgelegt, mit Modellen, die an historisch bedeutsame Zeitmesser aus der reichen Geschichte der Marke angelehnt sind. Beispielsweise trug der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, 1978 bei seinem Weltraumflug eine speziell für diesen Anlass entwickelte Uhr aus Ruhla, die jetzt als Vorbild für die neue Ruhla Space Control dient. Eine weitere Serie ist von der legendären Ruhla NVA Kampfschwimmer-Uhr inspiriert.

Kurzportrait der Marke

Gründungsjahr | 1987

Inhaber Unternehmen | Willi und Nathalie Birk

Uhren pro Jahr | 120.000

Wichtigste Modelllinien | Space Control, NVA Kommando Minentaucher

Preisbereich | 359 Euro - 479 Euro

Postadresse | Pointtec Products Electronic GmbH, Steinheilstr. 6, 85737 Ismaning, Deutschland

Website | ruhla-uhr.de

Modelle im Fokus

Ruhla Space Control “Sigmund Jähn 1978”

Ruhla Space Control “Sigmund Jähn 1978”

© Pointtec/Ruhla

Ruhla Space Control “Sigmund Jähn 1978”

Referenz | 4660M-2

Zusatzfunktionen | Datum, 60h Gangreserve

Werk | Miyota 8315 Automatik

Gehäuse | Edelstahl, 40 Millimeter Durchmesser

Preis | 449 Euro

Ruhla NVA Kommando Minentaucher

Ruhla NVA Kommando Minentaucher

© Pointtec/Ruhla

Ruhla NVA Kommando Minentaucher

Referenz | 4960M-5

Zusatzfunktionen | Datum, unidirektionale Drehlünette

Werk | Miyota 8315 Automatik

Gehäuse | Edelstahl, 43 Millimeter Durchmesser, Keramiklünette

Preis | 479 Euro im Set mit Silikonarmband

zurück zur Karte

Promotion Deutsche Uhrenhersteller

Neueste Beiträge

Audemars Piguet: Royal Oak Chronograph 38 mm mit neuem Kaliber 6401
Mit dem neuen Kaliber 6401 hebt Audemars Piguet die Royal Oak Chronograph in 38 Millimetern technisch und gestalterisch auf ein neues Niveau. Drei neue Modelle aus Edelstahl und Roségold markieren den Einstieg des hauseigenen Automatik-Chronographenwerks in diese Gehäusegröße – erstmals inklusive Sichtboden.
3 Minuten
Audemars Piguet Neo Frame Jumping Hour: APs radikaler Sprung
Audemars Piguet Neo Frame Jumping Hour: Rechteckige Roségold-Uhr mit Streamline-Design von 1929 und erstem Automatik-Kaliber 7122 mit springender Stunde.
7 Minuten
5. Feb 2026
Breitling kehrt mit Aston Martin Aramco in die Formel 1 zurück
Mit dem Engagement geht eine limitierte Navitimer aus Titan einher.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige