Im Jahr 1929 gegründet, hat sich Louis Erard als unabhängiger Schweizer Uhrenhersteller einen Namen gemacht. Für ein ganz besonderes Projekt hat die Marke mit dem schwedischen Uhrenhersteller GoS kooperiert: die Louis Erard Regulator x GoS – eine limitierte Sonderedition, die weniger als 200 Mal weltweit erhältlich ist.
Louis Erard und GoS – eine künstlerische Partnerschaft über Landesgrenzen hinweg
Der Ursprung dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit liegt in einer Vision von Manuel Emch, CEO von Louis Erard, und Patrik Sjögren, dem Gründer von GoS. Die beiden Uhrenmarken teilen nämlich eine Leidenschaft für das Handwerk und die Verwendung von Naturmaterialien. Während Louis Erard für seine Kreativität im Bereich der Regulator-Uhren bekannt ist, hat sich GoS aufgrund der Expertise in der Bearbeitung von Damaszenerstahl einen Namen gemacht.

Das Zifferblatt jedes Exemplars wurde aus Damaszenerstahl in einem aufwendigen Schmiedeprozess gefertigt und somit zum Unikat.
Louis ErardDamaszenerstahl ist ein Material, das durch seine gewundenen Muster und Kontraste eine gewisse Lebendigkeit ausstrahlt. Die Elemente für die Uhren werden in Schweden von dem Meisterschmied Conny Persson hergestellt. Das Zifferblatt jeder Louis Erard Regulator x GoS wurde von ihm geschmiedet und anschließend von Patrik Sjögren von Hand in die Uhr eingepasst.
Exklusive Details und das spezielle GoS-Design
Jede Uhr der exklusiven Edition ist einzigartig, da der Damaszenerstahl während des Schmiedeprozesses individuelle Muster bildet. Die blauen, schwertartigen Zeiger und der von einem keltischen Symbol inspirierte Sekundenkreis bei sechs Uhr spiegeln die typische Ästhetik von GoS wider und verleihen der Uhr ihre markante Optik. Das Regulator-Layout, das die Minuten zentral und die Stunden bei 12 Uhr sowie die Sekunden bei sechs Uhr anzeigt, bleibt jedoch klassisch und sorgt trotz der geschwungenen Formen auf dem Zifferblatt für eine klare Lesbarkeit.

Der Gehäuseboden besteht aus dunklem Saphirglas.
Louis ErardDas 39-mm-Stahlgehäuse der Uhr, das in einem polierten Finish gehalten ist, beherbergt das Automatikwerk Sellita SW266-1, das mit einer Gangreserve von 38 Stunden und einer Frequenz von 4 Hz arbeitet. Es ist vorne mit einem gewölbten Saphirglas und hinten mit einem dunklen Saphirglasboden ausgestattet. Mit einer Wasserdichte von 50 Metern (5 bar) eignet sich die Uhr auch für den täglichen Gebrauch.
Die nordische Natur am Handgelenk
Die Uhr wird mit einem Lachslederband geliefert, ein Uhrenarmband aus gegerbter Lachshaut, das robust und geschmeidig zugleich ist und mit einer schuppenartigen Textur aufwartet. Als nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Leder wird es besonders in Skandinavien geschätzt.
Ein Band aus schwarzem Kalbsleder wird ebenfalls mitgeliefert, sodass der Träger zwischen zwei verschiedenen Looks wählen kann. Beide Bänder sind mit Quick-Release-Federstegen ausgestattet, die einen schnellen und einfachen Wechsel ermöglichen.
Die Louis Erard Regulator x GoS ist auf nur 178 Stück limitiert und wird zu einem Preis von 4.250 Schweizer Franken (etwa 4.430 Euro) angeboten.