Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Richard Mille: RM 72-01

Richard Mille: RM 72-01 in Rotgold
© Philippe Louzon 2019
Richard Mille stellt mit der RM 72-01 die nächste Generation eines vollständig eigenentwickelten Flyback-Chronographen vor. Das 38,4 mal 47,3 Millimeter große tonneauförmige Gehäuse aus den Materialien Rotgold oder Titan beherbergt das neue Automatikkaliber CRMC1 aus Titan mit 50 Stunden Gangreserve.
Die Übertragungen von Minuten zu Stunden wurden bei diesem Flyback-Chronographen, der über einen von Richard Mille entwickelten und patentierten doppelten Schwingtrieb-Mechanismus verfügt, vom Sekundenrad losgelöst. Die Marke hat ein Patent für ihren Doppelkupplungs-Chronographen angemeldet. „Dieses System ist flacher als eine vertikale Kupplung, die sich nur schwer in das Herz des Uhrwerks integrieren ließe“, so die Marke. Demzufolge beeinflusst die Chronographenfunktion die Gangreserve nur wenig.
Richard Mille RM 72-01: Kaliber CRMC1 © Philippe Louzon 2019
Entgegen der üblichen 3-6-9-Anordnung der Totalisatoren, platziert die Marke einen 60-Minuten-Zähler bei zwei Uhr, einen 24-Stunden-Zähler bei fünf Uhr und die kleine Sekunde bei neun Uhr. Hinzu kommen farbige Akzente in Blau für die Sekunden, Orange für die Minuten und Grün für die Stunden. Für Orientierung auf dem skelettierten Zifferblatt sorgen die arabischen Ziffern drei, acht und elf. Ein vertikales Datumsfenster bei sieben Uhr komplettiert den futuristischen Look der Uhr.
Richard Mille RM 72-01 in Titan mit weißem Kautschukband © Philippe Louzon 2019
Die RM 72-01 in Rotgold kostet 215.000 Schweizer Franken (ohne Steuern), die Titan-Version 170.000 Schweizer Franken (ohne Steuern). Ende des Jahres sollen noch Versionen in schwarzer und weißer Keramik folgen.
Richard Mille RM 72-01: Materialmix aus Keramik und Rotgold bzw. Titan bei Krone und Drücker © Philippe Louzon 2019
Chronograph Manufakturkaliber Manufakturchronograph Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro Automatikuhren Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Raymond Weil: Toccata Heritage x seconde/seconde/
In Kooperation mit dem Designer Romaric André präsentiert Raymond Weil eine Neuinterpretation der Toccata Heritage, die klassische Eleganz mit subtilem Humor verbindet. Die Kreation erscheint im Vorfeld des 60-jährigen Markenjubiläums und nimmt augenzwinkernd Bezug auf das Spiel "Simon Says".
3 Minuten
11. Dez 2025
Panerai lanciert exklusive Luminor GMT Ceramica PAM01783
Mit der Luminor GMT Ceramica PAM01783 präsentiert Panerai eine Online-Edition, die das ikonische Design der Luminor mit moderner Materialtechnik und ausdrucksstarker Farbgebung verbindet.
3 Minuten
13. Dez 2025
Pantone 2026: Cloud Dancer – die besten Uhren im neuen Weiß für Ruhe und Fokus
Pantone 2026 wählt Cloud Dancer als Farbe des Jahres: ein ruhiges, luftiges Weiß, das Gelassenheit, Fokus und kreative Freiheit in Mode und Design verkörpert.
3 Minuten
12. Dez 2025
Top Thema: Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

- Top Thema
Hotspot: Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600 – jetzt in neuen Versionen

Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Limitierte Edition für Globetrotter: Richard Mille – RM 63-02 Automatic Worldtimer
Eine Weltzeituhr für Reisende, Visionäre und Perfektionisten
3 Minuten
17. Nov 2025
Die kleinen Komplikationen: Drehlünette - Alles, was Sie über die Drehlünette wissen sollten
Die Drehlünette kann ganz unterschiedliche Funktionen annehmen. Man findet sie u. a. bei Taucheruhren, Fliegeruhren, GMT- und Weltzeituhren. Wir geben eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und zeigen dazu aktuelle Modelle.
7 Minuten
10. Dez 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige