Diese Vintage-Uhren von Hamilton sind im Kinofilm Oppenheimer zu sehen
Auftritte von Hamilton-Uhren sind in der Filmgeschichte keine Seltenheit, bereits mehr als 90 Jahre fungiert die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrenhersteller und der Filmindustrie. Die Marke zählt mehr als 500 Einsätze in bedeutenden Spielfilmen. Zuletzt im fünften Teil von Indiana Jones. Die Requisitenuhren werden aber nicht immer einfach aus der aktuellen Kollektion zur Verfügung gestellt, sondern teilweise speziell angefertigt oder – wie im aktuellen Beispiel – über Sammler historischer Zeitmesser beschafft. Um im Film Oppenheimer die Anfänge des 20. Jahrhunderts getreu nachzubilden, wurden für drei der Hauptfiguren des Filmes Vintage-Uhren ausgewählt: Für J. Robert Oppenheimer, Katherine „Kitty“ Oppenheimer und Lieutenant General Leslie Groves, Jr. wurden authentische Zeitmesser der 1930er und 1940er Jahre von Sammlern zusammengetragen.
J. Robert Oppenheimer, gespielt von Cillian Murphy, zeigt im Film eine Auswahl von drei Modellen: Cushion B, Endicott und Lexington vereinen das Erbe des amerikanischen Designs mit Schmuckelementen im Art-Déco-Stil.
Die nachempfundenen Modelle zeichnen sich durch ein Gleichgewicht zwischen wissenschaftlicher Präzision und dem Pioniergeist der Individualität aus.
Kitty Oppenheimer, gespielt von Emily Blunt, trägt hingegen eine Lady Hamilton A-2 aus 14 Karat Gold. Das vergoldetes Gehäuse misst 13,5 x 15 mm. Das Zifferblatt ist weiß mit gelbgoldenen Markierungen, arabischen Ziffern und Zeigern. Im Inneren ist ein mechanisches Uhrwerk verbaut.