Heute Nacht finden wieder die Academy-Awards statt und während wir beim Red Carpet der Oscars 2023 besonders auf die Uhren der Stars achten werden, lohnt sich vorab auch der Blick auf die Vorbereitungen. Denn eine Marke ist offizieller Uhrenpartner der Veranstaltung.Seit 2017 ist Rolex Sponsor der Oscar-Verleihung, die im Dolby Theatre in Hollywood stattfindet. Rolex hat sich bereits seit geraumer Zeit dem Erhalt von Kunst und Film verschrieben und unterstreicht durch die Partnerschaft seine Mission, die Exzellenz des Films zu fördern. (Lesen Sie auch: Hublot feiert neuen Kunst-Botschafter mit Installation in den Schweizer Alpen)
Rolex und Film
Passenderweise hat sich die Marke mit der Krone gleich zwei prestigeträchtige Regisseure als Markenbotschafter gesichert. Martin Scorsese setzte sich als Mentor bei der Meisterschüler Initiative ein und mit James Cameron zelebrierte die Marke zuletzt den Release der Tieftauchuhr Deepsea Challenge. Und während Rolex sonst eher zurückhaltend mit offiziellen, einmaligen Ausstattungen für Film und Preisverleihungen ist, sind wir uns sicher, dass wir auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Glanzstück an den Prominenten sichten werden. Für einige der Gäste, wie Moderator Jimmy Kimmel, wird der Schweizer Uhren-Gigant aber besonders präsent sein.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
So sieht der Rolex Greenroom bei den Oscars 2023 aus
Der Raum, in dem sich Nominierte und Präsentatoren vor und nach dem Betreten der Bühne versammeln, wird Greenroom genannt und dient als Ort für gesellige Gespräche, aber auch als nervenberuhigende Rückzugsmöglichkeit. Rolex entwickelt jedes Jahr hierfür ein neues Dekor. 2023 macht der Raum seinem Namen alle Ehre.Inspiriert vom Regenwald, erstrahlt die Lounge in Grün- und neutralen und Tönen und ist mit gewebten Materialien geschmückt. Eine Decke aus exotischen Blättern sowie ein Vorhang aus geschnitztem Bambus setzen entsprechende Akzente. Maßgeschneiderte Möbel mit glatten, runden Konturen runden das Bild ab.
Der Raum soll das Engagement für die Erhaltung unserer Ökosysteme im Rahmen seiner "Perpetual Planet Initiative" zum Ausdruck zu bringen. Im Fokus stehen hier Pioniere, die sich zur Forschung an extreme Orte wagen, um aktuelle Umweltherausforderungen zu verstehen und Lösungen zu ihrer Überwindung vorzuschlagen. Ursprünglich auf drei Säulen basierend, dem Rolex Awards for Enterprise, den langjährigen Partnern Mission Blue und der National Geographic Society, umfasst die Initiative heute mehr als 20 Partner.