2025 wird für TAG Heuer das Jahr des Comebacks. Der Jahresbeginn markiert aber nicht nur den Beginn einer neuen Ära, sondern fällt auch mit dem 75. Jubiläum der Formel 1 zusammen. Bereits im Oktober wurde bekannt, dass LVMH einen Mega-Deal mit der Formel 1 eingegangen ist. Die größte Veränderung zielte auf die Rolle als Zeitnehmer ab: TAG Heuer soll die Rolle des offiziellen Zeitnehmers übernehmen und damit Rolex ablösen. Dies wurde nun offiziell bestätigt.
TAG Heuer x Formel 1: die Ursprünge der Zusammenarbeit
TAG Heuers Geschichte mit der Formel 1 reicht bis ins Jahr 1969 zurück, als das Markenlogo erstmals auf einem Formel-1-Auto präsent war. In den 1970er-Jahren dann wurde TAG Heuer zum ersten Team-Sponsor der Rennserie und prägte damit die Motorsportwelt entscheidend. Zwischen 1992 und 2003 war TAG Heuer dann offizieller Zeitnehmer der Formel 1 und begleitete diese Ära zahlreicher Erfolge: In dieser Zeit gewann die Marke durch Partnerschaften mit Teams wie McLaren und Ferrari 239 Siege und 15 Fahrerweltmeisterschaften.
Die Gemeinsamkeiten: Ingenieurskunst und Genauigkeit
Die Schweizer Uhrenmarke steht seit jeher für Innovation und Präzision – beides Werte, die auch die Essenz der Formel 1 ausmachen. Schon 1916 revolutionierte TAG Heuer mit der Mikrograph, der ersten Stoppuhr mit einer Genauigkeit von 1/100-Sekunde, die Zeitmessung im Sport. Den Geist dieser Pionierleistung hat sich die Marke bis heute bewahrt.
Die aktuelle Zusammenarbeit
Im Rahmen der neuen Partnerschaft plant TAG Heuer ab sofort sowohl die Präsenz auf den Rennstrecken als auch die Entwicklung von Produktlinien, die von der Formel 1 inspiriert sind. Zudem wird die Marke in Fanzonen und VIP-Bereichen wie dem Paddock Club erlebbar sein.
TAG Heuers Rückkehr in die Formel 1 fällt mit dem Wachstum des Sports in der Liberty-Media-Ära zusammen. Mit einem Publikum, das über 1,5 Milliarden Zuschauer umfassen soll, wird TAG Heuer für eine jüngere, dynamische Zielgruppe zunehmend relevanter.