Bei Liebhabern und Connaisseurs bedarf der Name Wempe keiner weiteren Erklärung, bietet das traditionsreiche Hamburger Familienunternehmen doch fast alles, was das Sammlerherz begehrt. Das beeindruckende Sortiment umfasst Zeitmesser etablierter sowie gefragter zeitgenössischen Manufakturen der Feinuhrmacherei, darunter auch Modelle mit Mondphasenanzeige. Bernhard Stoll von der Geschäftsleitung Uhren und ausgewiesener Stilexperte gibt ein paar Einblicke.
Herr Stoll, welches sind die gefragtesten Klassiker mit Mondphase in Ihrem Sortiment?Neben den sehr seltenen und hoch nachgefragten Modellen der Patek Philippe-Kollektion erfreuen sich auch klassische Varianten, wie der Portugieser Perpetual Calendar von der IWC oder die Glashütte Original PanoMaticLunar-Linie, großer Beliebtheit.Haben Sie eine Lieblingsuhr mit Mondphase?Unsere Zeitmeister Klassik Mondphase mit Vollkalender bereitet mir bereits seit Jahren große Freude. Das nostalgisch anmutende Chronometer verfügt über eine Mondphasenanzeige bei sechs Uhr. Auf dem Zifferblatt sind auch Wochentag und Monat sowie das Zeigerdatum elegant integriert.
Was ist die technisch komplexeste Uhr mit Mondphase im Wempe-Sortiment?Wir sind sehr stolz darauf, die technisch anspruchsvollsten Uhren der weltbesten Manufakturen anbieten zu können. In enger Zusammenarbeit mit den Herstellern versuchen wir stets, die Wünsche unserer Sammler zu erfüllen. Ein Highlight ist sicherlich die Übergabe einer Grande Complication von Patek Philippe, zum Beispiel der Referenz 6300G.Gab es in diesem Jahr interessante Neuvorstellungen mit Mondphasen-Komplikation?Ein Highlight in 2022 ist für mich die Classique 7337 von Breguet. Der Marke gelingt es hier, klassische Schönheit und Handwerkskunst mit modernen Design-Elementen zu verbinden. szMehr über die Mondphasenanzeige im Allgemeinen erfahren Sie auch hier:
)