Zertifiziert vom Genfer Observatorium
Die von Thomas Baillod gegründete Neuenburger Marke BA111OD ist bekannt für überraschend preisgünstige Uhren. Mit ihrem Tourbillon "Veblen Dilemma" für knapp 5.000 Euro machte sich BA111OD 2022 auf einen Schlag einen Namen in der Uhrenszene. Jetzt stellen Baillod und seine Mitstreiter unter dem Namen Chapter 7 ihren ersten Chronometer vor. Die offizielle Zertifizierung lässt die Marke nicht etwa von der COSC vornehmen, sondern vom Genfer Observatorium. Durchgeführt wird die Prüfung von der Timelab-Stiftung.

BA111OD Chapter 7: Das Zifferblatt mit Kaskadenmuster gibt es in 4 Farben.
BA111ODWas das Uhrwerk angeht, hat sich BA111OD für das Soprod-Automatikkaliber P024 entschieden. Es bietet laut BA111OD eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Magnetfeldern, Stößen und Temperaturschwankungen, hat allerdings mit 38 Stunden nur eine durchschnittliche Gangreserve. Jedes Werk wird in Genf individuell getestet und muss dabei eine Präzision erreichen, die eine tägliche Abweichung zwischen –4 und +6 Sekunden nicht überschreitet.

BA111OD: Chapter 7 mit schwarzem Zifferblatt
BA111OD4 Zifferblattfarben
Das 40 mm große Edelstahlgehäuse der Chapter 7 wirkt modern: Seine Grundform ist tonneauförmig, die Oberseite der 10-eckigen Lünette rund. Bei der Finissierung überwiegen satinierte Flächen, ergänzt werden sie um polierte Flanken. Hingucker sind die bei 4 Uhr platzierte Krone sowie das Zifferblatt mit seiner wasserfallartigen Guillochierung. Das Blatt ist in vier Farben erhältlich: eisblau, tiefblau, waldgrün und schwarz. Die aufgesetzten Indexe sind wie die Zeiger mit Superluminova ausgelegt, sodass man die Uhrzeit auch bei Nacht gut ablesen kann. Beim Datumsfenster hat BA111OD auf einen Rahmen verzichtet. Um das Zifferblatt möglichst störungsfrei betrachten zu können, ist das obere Saphirglas mit einer 4-fachen Antireflexbeschichtung versehen; ein weiteres Saphirglas auf dem Boden erlaubt Einblicke ins ausgezeichnete Werk.

10-eckige Lünette, Krone bei 4 Uhr: Die BA111OD Chapter 7 im Profil
BA111ODDie Uhr ist zum einen mit einem Gliederband aus Edelstahl erhältlich, das sich zur Faltschließe hin verjüngt und mit seiner integrierten Optik zu einem sportlich-eleganten Look beiträgt. Alternativ dazu gibt es zu jeder Zifferblattfarbe ein passendes Kautschukarmband. Mit diesem kostet die Uhr 760 Schweizer Franken, mit Stahlband sind es 820 Franken.

BA111OD Chapter 7: Das Soprod P024 ist vom Genfer Observatorium als Chronometer zertifiziert.
BA111OD