Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2 Minuten

Rolex kauft Bucherer

Rolex Headquarter Genf
© Rolex/Cédric Widmer
Am Donnerstagabend wurde bekannt, dass Rolex einen der größten Luxusuhrenretailer erworben hat. Für das Traditionshaus Bucherer geht aus Ermangelung einer Unternehmensnachfolge nach 135 Jahren im Familienbesitz eine Ära zu Ende. Insgesamt verfügt Bucherer weltweit über 100 Verkaufsstellen – von denen viele bereits die Kollektionen von Rolex und Tudor führen.
Das Branchenmagazin WatchPro berichtete zuerst über die Übernahme, inzwischen folgte die Bestätigung von Rolex selbst, dass Bucherer weiterhin unter seinem eigenen Namen firmieren und unabhängig agieren wird, auch das Management soll vorerst unverändert bleiben. Die Eingliederung in die Rolex Gruppe wird wirksam, sobald die Wettbewerbskommission der Übernahme zugestimmt hat.Laut Erklärung wurde die Entscheidung von Rolex mit dem Wunsch getroffen, den Erfolg von Bucherer und die bestehende Partnerschaft fortzusetzen, da sich Jörg Bucherer in Ermangelung einer direkten Unternehmensnachfolge dazu entschlossen habe, sein Unternehmen zu verkaufen:"Nachdem Jörg Bucherer in Ermangelung direkter Nachkommen die Entscheidung gefällt hatte, sein Unternehmen zu veräußern, hat Rolex beschlossen, den bislang eigenständigen Uhrenfachhändler zu übernehmen. Mit dieser Akquisition will die Genfer Uhrenmarke den Erfolg der Firma Bucherer sowie die enge, seit 1924 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen fortsetzen. Beide Unternehmen sind seit mehr als 90 Jahren Weggefährten und haben wechselseitig zu ihrer beider Erfolg und Aufschwung beigetragen", heißt es in der Pressemitteilung.
View this post on Instagram

A post shared by Bucherer 1888 (@bucherer)

Weiter heißt es: "Die Rolex Gruppe ist überzeugt, dass diese Übernahme die beste Lösung sowohl für die eigenen Marken, als auch für das gesamte Uhren- und Schmucksortiment der anderen Partnermarken sowie für alle Beschäftigten der Bucherer-Gruppe ist."

Nach 135 Jahren im Familienbesitz geht damit eine Ära zu Ende. Der Grundstein für das Familienunternehmen wurde bereits im Jahr 1888 gelegt, als der Kaufmann und Unternehmer Carl-Friedrich Bucherer mit seiner Frau Luise in Luzern das erste Uhren- und Schmuckfachgeschäft eröffnete. Bucherer ist einer der führenden und größten Juweliere von Uhren und Schmuck in Europa. Seit 1924 ist Bucherer offizieller Fachhändler der Rolex Manufaktur. Laut Rolex ist Jörg Bucherer der letzte Geschäftsmann, der Rolex Gründer Hans Wilsdorf persönlich gekannt und mit ihm zusammengearbeitet hat. Er bleibt Ehrenpräsident der Bucherer-Gruppe.
Rolex Szene Archiv

Die neue Titoni Airmaster Pilot Chronometer – Top Thema

Hotspot: Ruhla Space Control „Sigmund Jähn 1978“ – Die deutsche Weltraum-Uhr

Sinn X Commerzbank – 356 Sa Flieger III Commerzbank – Marke des Monats

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Marken gehören zu Rolex? - Die Rolex-Gruppe ist gewachsen
Rolex ist zweifellos die größte und bekannteste Uhrenmarke der Welt. Aber welche anderen Marken gehören noch zum Genfer Uhrengiganten? Wir geben Auskunft, auch über die Hintergründe.
3 Minuten
7 bemerkenswerte Neuvorstellungen der Woche
Carl F. Bucherer, Lederer & Co: Von innovativer Mechanik bis zu futuristischen Designs – diese Neuheiten haben uns diese Woche begeistert.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige