Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
5 Minuten

Hublot x Daniel Arsham

In der Schneelandschaft am Matterhorn enthüllt Künstler Daniel Arsham ein temporäres Kunstwerk mit Hublot
© Hublot
Hublot baut seine erfolgreiche Parternschaft mit Designern und Künstlern weiter aus und benennt einen neuen Markenbotschafter. Im Rahmen der „Hublot Loves Art“-Philosophie reiht sich Künstler Daniel Arsham ab sofort neben Persönlichkeiten wie Richard Orlinski, Takashi Murakami und Samuel Ross ein.Der in New York City ansässige Künstler ist bekannt für seine kraftvollen Werke in den Genres Malerei, Skulptur-Installation und Film. Inspiriert von Arshams Design-Ästhetik sowie Elementen von Architektur und Skulptur feiert der Schweizer Uhrenhersteller die Bekanntgabe im Schweizer Bergort Zermatt. (Übrigens: Zum Schutz der Nashörner präsentiert Hublot seine dritte Limited Edition mit SORAI)

Hublot x Daniel Arsham beginnen Partnerschaft mit Kunstwerk in Zermatt

Hublot x Daniel Arsham beginnen Partnerschaft mit Kunstwerk in Zermatt © Gabriele Di Martino/Hublot
In der Schneelandschaft am Matterhorn enthüllt Daniel Arsham zum Auftakt der neuen Partnerschaft eine temporäre 20 Meter große Sonnenuhr. Die Zeitmessung der Outdoor-Installation "Light Time" basiert auf dem Schattenwurf eines aus Quarzkristall optisch nachempfundenen Obelisken und zeigt anhand des Sonnenstands über den Schatten des zentralen Zeigers, die Zeit im Schnee an. Die Sonnenuhr greift die Designsprache von Hublot auf und integriert charakteristische Merkmale, wie die Schrauben, mit denen die Lünette der Big Bang befestigt ist.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ARSHAM STUDIO (@danielarsham)

Der 42-Jährige in New York-ansässige Künstler setzt sich wiederholt mit dem Konzept der Zeit auseinander, insbesondere in seiner Reihe „Connecting Time“ und mit seiner ikonischen Sanduhr. Seine Ausstellungen zählen bereits in Städten wie New York, Paris, Tokio, Shanghai, Los Angeles und London zum festen Termin in der Szene. Er arbeitete bereits mit Modedesigner Hedi Slimane, dem künstlerischen Leiter von Dior, Kim Jones, Porsche und Pokémon. Inzwischen zählt er zu einem der gefragtesten Vertreter der zeitgenössischen Kunst. Daniel Arsham sieht vielfältige Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und betont, dass es ihn reizt, die Partnerschaft tiefgründig zu erforschen:
„Ich beobachte Hublot und die von der Marke unterstützten Projekte im Bereich der zeitgenössischen Kunst seit vielen Jahren mit großem Interesse und bewundere ihren mutigen Ansatz in Sachen Uhrmacherei, Design und Handwerk. „The Art of Fusion“ ist nach wie vor eines der raffiniertesten Projekte in der Uhrmacherei. Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie Hublot Ideen, Einflüsse und Materialien zusammenführt, um einzigartige, unverwechselbare Formen zu schaffen. Für mich ist es natürlich ein besonderer Moment, Mitglied der Hublot Familie zu werden, und ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Hublot x Daniel Arsham Sonnenuhr Projekts in Zermatt.""Zeit hat so viel mit den Dingen zu tun, die ich auch in meiner eigenen Arbeit erschaffe. Viele meiner Arbeiten beschäftigen sich mit zeitgenössischen Objekten, als ob sie in der Zukunft betrachtet würden, wie eine Art fiktive Archäologie. Ich denke, in unserem täglichen Leben hat die Art und Weise, wie wir die Zeit interpretieren und wo wir uns in ihr befinden, einen großen Einfluss darauf, wie wir die Kultur interpretieren und wie wir im Grunde leben. Daher ist es hilfreich, mit einem Unternehmen und einer Marke zusammenzuarbeiten, deren Kernethos hierauf basiert."
Als Vorbild für die Zukunft sieht Arsham die Uhren von Samuel Ross und Takashi Murakami's rotierende Blume: "Das ist die Art von Welt, in die ich eintreten möchte, und mit Beginn dieses Projektes scheint es auch so, als ob Hublot mir die Möglichkeit bieten würde." (Gut zu wissen: Der Flyback-Chronograph – nützliche Infos und aktuelle Modelle)

Was ist so besonders an der Kunstinstallation von Hublot x Daniel Arsham?

Um die Installation in ihrer Vollkommenheit zu betrachten, müssen Kunstliebhaber auf den Gipfel des Berges gelangen, denn sie ist nur vom Berggipfel aus zu sehen. Zermatt wurde als Standort nicht zufällig gewählt. Seit 2017 hat Hublot bereits viermal Uhren in Anlehnung an Zermatt in limitierter Auflage präsentiert, dazu zählt eine Boutique im Ski-Resort. Neben gebrandeten Beschilderungen und Zeitanzeigen befördert außerdem der Hochgeschwindigkeits-Sessellift "Hublot Express" die Besucher die 954 Meter bis zur Gipfelstation.
„Wir haben diesem Tag schon seit Langem entgegengefiebert! Daniel Arsham gehört zu den eindrucksvollsten kreativen Talenten der Gegenwartskunst, und wir freuen uns sehr, ihn als neues Mitglied der Hublot Familie willkommen zu heißen und zum Hublot Botschafter zu ernennen. Sein kraftvolles, gewagtes und bahnbrechendes Portfolio an Werken passt perfekt zu Hublot und zu unserem Ansatz der Uhrenkreation: Be First, Unique and Different. Wir haben keinen Zweifel daran, dass diese Zusammenarbeit überaus produktiv werden wird, und wir können es kaum erwarten, sie mit Daniel, Hublot und der Kunstszene zu vertiefen.“ freut sich Ricardo Guadalupe, CEO der Marke
Der Künstler ergänzt: "Physisch wird die temporäre Installation etwas davon einfangen, wie flüchtig sich Zeit anfühlen kann, aber sie wird auch von Dauer sein und eine Erinnerung schaffen, die das Vergehen von Sekunden, Minuten, Stunden und Tagen in all jenen überdauert, die sich auf den Gipfel begeben, um sie zu sehen. Ich denke, als Künstler sind wir oft auf der Suche nach Objekten, die eine Epoche verkörpern, und die Arbeiten, die wir machen, sind von Natur aus mit der Zeit verbunden, in der sie entstanden sind." Wir sind gespannt, was die neue Kooperation noch so hervorbringt.Sie wollen mehr über Hublot erfahren? Dann melden Sie sich am besten zur nächsten Uhrenreise nach Genf an. Alle Infos, Daten und Preise finden Sie in dieser Übersicht.Weitere interessante News:Geniale Formel: Mido updated seine beliebte Multifort M als ChronometerHands-on: Hamilton Khaki Pilot Pioneer Mechanical ChronographÜberlebenskünstler: 8 coole Titan-Uhren
Szene Archiv

Die neue Titoni Airmaster Pilot Chronometer – Top Thema

Hotspot: Ruhla Space Control „Sigmund Jähn 1978“ – Die deutsche Weltraum-Uhr

Sinn X Commerzbank – 356 Sa Flieger III Commerzbank – Marke des Monats

Das könnte Sie auch interessieren

CHRONOS: Neues aus Deutschland, Japan und der Schweiz
In der nächsten Chronos-Ausgabe sind die wichtigsten Uhrenländer mit mehreren Artikeln vertreten: Aus der Schweiz stellen sich der TAG Heuer Carrera 1887 Chronograph mit neuem Basiskaliber und die Omega Aqua Terra dem ausführlichen Test, und die Stadt Biel zeigt sich im Porträt von ihrer schönsten Seite. Für Deutschland schickt Tutima seine extrem kratzfeste Tutima Grand Classic Sportuhr ins Rennen um die höchste Punktewertung, und das Uhrenmuseum Furtwangen präsentiert seinen jährlichen Sammler-Event. Japan ehrt seine Samurai-Tradition mit einer Seiko-Testuhr im Schwertdesign und eröffnet dem Leser zahlreiche Fakten zur heimischen Uhrenproduktion.
2 Minuten
Hublot: Classic Fusion Chronograph Arturo Fuento King Gold
Die neue und damit sechste Fuente-Sonderserie präsentiert sich in Hublots exklusivem King Gold mit smaragdgrünem Verlaufszifferblatt. Der Manufaktur-Chronograph ist eine Hommage an Carlito Fuente, der vor 25 Jahren die Edel-Zigarre OpusX schuf. Die Edition ist auf nur 50 Exemplare limitiert.
3 Minuten
Die 15 schönsten Dress-Watches - Welche elegante Uhr trägt der Mann am Abend?
Die meisten Uhren sind auf irgendeine Weise sportlich. Aber was trägt der Mann am Abend in der Oper oder bei sonstigen festlichen Anlässen? Die 15 schönsten Dress-Watches im Überblick:
7 Minuten
Hublot x Samuel Ross: Die Big Bang Tourbillon Carbon neu definiert
Die neue Hublot Big Bang Tourbillon Carbon SR_A by Samuel Ross vereint kühnes Design, technische Meisterhaftigkeit und exklusive Materialien in limitierter Edition.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige