Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
3 Minuten

Luxusuhren im Fokus: Was deutsche Erstkäufer wirklich bewegt

Eine repräsentative Umfrage von Chrono24 und YouGov bietet derzeit neue Einblicke in die Kaufentscheidungen der Deutschen beim Erwerb ihrer ersten Luxusuhr – und überrascht mit spannenden Ergebnissen.
Gesamtansicht der Rolex Oyster Perpetual Deepsea
©

Rolex

Der Luxusuhren-Markt boomt

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Chrono24 in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt: Der Luxusuhren-Markt in Deutschland wächst. Mit über 2.100 befragten Personen liefert die Erhebung erstmals konkrete Einblicke in das Verhalten von Erstkäufern. Beeindruckend dabei ist, dass mehr als ein Viertel der erwachsenen Deutschen bereits eine Luxusuhr besitzt oder den Kauf erwägt. Achtung Spoiler! Besonders bei der jungen Generation ist das Interesse groß, was den Branchenwandel hin zu einem jüngeren Publikum unterstreicht.

Luxusuhren sind besonders bei der Generation Z beliebt

Auffällig ist, dass vor allem junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren großes Interesse an Luxusuhren zeigen. 36 Prozent dieser Altersgruppe haben bereits eine Luxusuhr oder möchten sich eine zulegen. Interessant ist auch, dass 20 Prozent der Gen Z innerhalb der nächsten 12 Monate eine Anschaffung planen – ein Wert, der in der Gesamtbevölkerung bei nur elf Prozent liegt.

Ergebnisse einer Umfrage von Chrono 24

Vor allem junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren zeigen großes Interesse an Luxusuhren.

© YouGov

"Luxusuhren haben heute eine hohe popkulturelle Relevanz und werden oft von Musikern, Schauspielern und Sportlern getragen. Das weckt natürlich auch das Interesse junger Menschen."

Balazs Ferenczi, Head of Brand Engagement bei Chrono24

Was führt zur Kaufentscheidung?

Für die meisten Erstkäufer sind ästhetische Kriterien entscheidend: 50 Prozent der Befragten gaben an, dass das Design das wichtigste Kaufkriterium ist. Weitere Schlüsselfaktoren sind die Qualität des Uhrwerks und die Marke, während der Preis und der Werterhalt für weniger wichtig gehalten werden. Dies zeigt, dass Luxusuhren nicht nur als Anlageobjekte, sondern auch als Lifestyle-Produkte betrachtet werden.

Ergebnis Umfrage: Faktoren beim Kauf einer Luxusuhr

Luxusuhren werden eher als Lifestyle-Produkte denn als Anlageobjekte betrachtet.

© YouGov

Rolex ist und bleibt Spitzenreiter

Die Analyse der Erstkäufer auf der Plattform Chrono24 zeigt aber auch, dass Rolex weiterhin die unangefochtene Nummer eins ist. Bei den Männern entscheiden sich 16,2 Prozent für eine Rolex als erste Uhr, bei den Frauen sind es sogar 27,7 Prozent. Omega und Cartier folgen als beliebte Alternativen.

Ergebnisse einer Umfrage zu den beliebteste Uhrenmarken

Rolex bleibt Nummer eins bei Erstkäufern, gefolgt von Omega und Cartier.

© YouGov

Die Umfrage bestätigt also, dass Luxusuhren in Deutschland mehr sind als nur Statussymbole. Sie spiegeln die wachsende Begeisterung für hochwertige Handwerkskunst und zeitloses Design wider – und gewinnen vor allem bei der jungen Generation zunehmend an Bedeutung. Marken wie Rolex, Omega und Cartier bleiben dabei die Favoriten, während sich das Kaufverhalten der Konsumenten weiter ausweitet und verändert.

So wurde untersucht

Die Daten stammen aus einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 30. Juli und dem 1. August 2024 insgesamt 2.123 Personen teilnahmen. Chrono24, eine Online-E-Commerce-Plattform für den Kauf und Verkauf von neuen, gebrauchten und alten Luxusuhren, hat die Umfrage in Auftrag gegeben.

Rolex Omega Cartier Luxusuhren

Die neue Titoni Airmaster Pilot Chronometer – Top Thema

Hotspot: Ruhla Space Control „Sigmund Jähn 1978“ – Die deutsche Weltraum-Uhr

Sinn X Commerzbank – 356 Sa Flieger III Commerzbank – Marke des Monats

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige