Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
5 Minuten

5 Must-have Bücher für Uhren-Enthusiasten – eine Empfehlung für Ihre Sammlung oder zum Verschenken

Tiefe Einblicke in Luxus, Technik und Geschichte – unentbehrliche Bücher für Uhrenliebhaber.
drei Bücher über Uhren
©

PR

Ob Sie sich von atemberaubenden Bildern bestimmter Uhren inspirieren lassen wollen oder tiefgehende Einblicke in die Kunst des Uhrmacherhandwerks suchen, diese neuen Bände bereichern Ihre horologische Bibliothek bereichern. Auch wenn diese Bücher nicht gerade für die schnelle Urlaubslektüre gedacht sind, so wird die Vorfreude auf den Moment, in dem Sie sie zu Hause aufschlagen können, umso größer.

7 inspirierende Bücher über Uhren

#1 "The Connoisseur’s Guide to Fine Timepieces“ | Assouline

The Connoisseur’s Guide to Fine Timepieces

The Connoisseur’s Guide to Fine Timepieces

© Assouline

„The Connoisseur’s Guide to Fine Timepieces“ verkörpert die Tradition und Handwerkskunst der European Watch Company und präsentiert über 150 herausragende Uhren, die horologische Exzellenz verkörpern. Die Sammlung umfasst eine Vielzahl von Stilen, von komplexen Komplikationen und ikonischen Designs bis hin zu klassischen, avantgardistischen und seltenen Vintage-Stücken, sowohl von großen Uhrenhäusern als auch von unabhängigen Kunsthandwerkern. Mit beeindruckender Fotografie und detaillierten Beschreibungen bietet das Buch Einblicke in die Geschichte und Innovation jeder Uhr und spiegelt die zeitlose Anziehungskraft der feinen Uhrmacherkunst sowie das anhaltende Erbe der European Watch Co. als vertrauenswürdige Quelle für Sammler und Enthusiasten wider.

195 Euro, über assouline.com

#2 "The Watch Book:Hanhart“ | TeNeues

The Watch Book: Hanhart und die deutsche Uhrenindustrie

The Watch Book: Hanhart und die deutsche Uhrenindustrie

© teNeues/Hanhart

Der neueste Bildband von Uhren-Experte Gisbert L. Brunner widmet sich der deutschen Traditionsmarke Hanhart, einem Synonym für Präzision und Innovation in der Welt der Zeitmessung. Mit eindrucksvollen Bildern und fundierten Texten erzählt das Buch die Geschichte der Marke, die seit 1882 für hochwertige Armband- und Stoppuhren steht. Von der ersten bezahlbaren mechanischen Stoppuhr über den Fliegerchronographen „417 ES“ bis hin zur Kult-Uhr „Racemaster“ beleuchtet der Band die Meilensteine und Herausforderungen der über 140-jährigen Erfolgsgeschichte. Dieses Werk ist nicht nur eine Hommage an deutsche Uhrmacherkunst, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte – faszinierend für Sammler, Liebhaber und Uhren-Enthusiasten.

The Watch Book: Hanhart | teNeues Verlag GmbH | 80 Euro | ISBN: 978-3-96171-625-8 | über hanhart.de

#3 "Der Uhren-Knigge" | GeraMond Verlag

Uhren-Knigge

Der Uhren-Knigge | Stefan Friesenegger | GeraMond-Verlag

© GeraMond-Verlag

In "Der Uhren-Knigge" von Stefan Friesenegger dreht sich alles um die Stilfragen und Etikette rund um Armbanduhren. Mit Empfehlungen und Stilregeln gibt der Autor, Kolumnist und Uhrenexperte Antworten auf entscheidende Fragen: Welche Uhr passt zu welchem Anlass? Was gilt als Stilbruch? Wie beeinflusst eine Uhr das Auftreten, bis hin zur Karriere? Friesenegger beleuchtet, warum Stil bei Uhren eine zentrale Rolle spielt – ob im Alltag, bei formellen Anlässen oder beim Kauf.

ISBN: 978-3-98702-106-0 | GeraMond-Verlag | 24,99 Euro

#4 Van Cleef & Arpels Collection 1906-1953 | Atelier EXB

Buch, Van Cleef & Arpels Collection 1906 – 1953

Van Cleef & Arpels Collection 1906 – 1953

© Van Cleef & Arpels

Seit der Eröffnung der ersten Boutique am Place Vendôme in Paris im Jahr 1906 hat Van Cleef & Arpels bedeutende Kapitel in der Geschichte von Schmuck, Uhrmacherkunst und dekorativen Künsten geschrieben. Die gesammelten Kollektionen präsentiert die Maison nun einem zweiteiligen Band. Etwa 700 ausgewählte Stücke bis 1953 werden im ersten Teil durch Archivdokumente und kontextuelle Ikonografie ergänzt. Jedes Kapitel beginnt mit einem ikonischen Schmuckstück, das einen Wandel in der Ära oder im Stil markiert. Die Sammlung entführt den Leser in das kreative Universum des Hauses und gibt einen Überblick über die ästhetische und kulturelle Szene der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

220 Euro, über exb.fr

#5 Citizen: The Essence of Time | Assouline

Buch, Citizen: The Essence of Time

Citizen: The Essence of Time

© Assouline

Im Jahr 1924 wurde die erste Uhr mit dem Namen Citizen vom Shokosha Watch Research Institute gefertigt, gegründet, um technische Fähigkeiten für den japanischen Markt zu entwickeln. Der Name „Citizen“ wurde vom Bürgermeister von Tokio vorgeschlagen, mit der Hoffnung, dass Uhren – damals noch ein kostbares Luxusgut – eines Tages für alle Bürger Japans und weltweit erschwinglich sein könnten. Seitdem verfolgt Citizen unermüdlich das Ziel, Uhren zu schaffen, die echten Wert für ihre Träger bieten. Heute gehört Citizen zu den größten Uhrenherstellern der Welt und bietet eine vielfältige Auswahl an Armbanduhren in Bezug auf Design, Technik und Innovation. Die Produktionsbreite des Unternehmens spiegelt die Entwicklung der Uhrmacherkunst im 20. und 21. Jahrhundert wider. „Citizen: The Essence of Time“ beleuchtet ein Jahrhundert an Meilensteinen und erzählt von der kontinuierlichen Suche des Unternehmens nach größerer Präzision, Innovation und Kreativität, um die Schönheit des menschlichen Erlebens der Zeit für alle Menschen auf der Welt auszudrücken.

195 Euro, über assouline.com

#6 Rolex: The Impossible Collection | Assouline

Buch, Rolex Impossible Collection

Rolex Impossible Collection

© Assouline

Seit über einem Jahrhundert ist Rolex die begehrteste und legendärste Uhrenmarke der Welt. Mit Rekordauktionen wie der Paul Newman Daytona, die 2017 für 17,8 Millionen Dollar verkauft wurde, bleibt Rolex die am meisten gesammelte Uhrenmarke. Die zweite Edition dieses Bandes bietet bislang unveröffentlichte Bilder der seltensten Zeitmesser. Ausgewählt von Expertin Fabienne Reybaud, zeigt dieses kunstvoll gestaltete Buch die wertvollsten und technisch innovativsten Rolex-Modelle, einschließlich seltener Stücke wie die erste Armbanduhr der frühen 1900er Jahre, die erste Oyster Perpetual von 1931, eine Explorer von Sir Edmund Hillarys Everest-Expedition 1953 und die von George Lazenby im James-Bond-Film getragenen Submariner. Jeder Kauf bei Assouline's Ultimate Collection beinhaltet kostenlose weiße Handschuhe und eine signierte Canvas-Tasche.

1.200 Euro, über assouline.com

#7 "500 Years, 100 Watches" | Prestel

500 Years 100 Watches

500 Years 100 Watches

© Prestel Verlag

Dieses Buch von zwei Watch Collecting-Experten präsentiert hundert außergewöhnliche Zeitmesser, die die Entwicklung der Uhrmacherkunst über fünf Jahrhunderte hinweg beleuchten. Es vereint die ungewöhnlichsten, bedeutendsten und kunstvollsten Uhren der letzten 500 Jahre. Jede der chronologisch und nach Jahrhunderten geordneten Uhren zeichnet sich durch technische Präzision, einzigartiges Design oder historische Bedeutung aus. Die Auswahl umfasst frühe Uhrenformen, eine beeindruckende elisabethanische Uhr mit astrolabischem Zifferblatt, eine smaragdbeschlagene Uhr des 17. Jahrhunderts, frühe Repetitions- und ewige Kalenderuhren, die erste Hebel-Uhr von Thomas Mudge, bedeutende Präzisionsuhren, und komplexe Modelle von Breguet und Patek Philippe. Weitere Highlights sind Sir Winston Churchills World Time Victory Uhr, eine Rolex zum indischen Republic Day, eine Omega Speedmaster aus dem All und eine Roger Smith Uhr von 2023. Dieses Buch wird Liebhaber, Sammler und alle Interessierten an der Kunst und Wissenschaft der Uhrmacherei begeistern.

69 Euro, über amazon.de

Szene Automatikuhren

Die neue Titoni Airmaster Pilot Chronometer – Top Thema

Hotspot: Ruhla Space Control „Sigmund Jähn 1978“ – Die deutsche Weltraum-Uhr

Sinn X Commerzbank – 356 Sa Flieger III Commerzbank – Marke des Monats

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige